Detailansicht Urteil
Keine Wiederholungsgefahr und keine Absatzbehinderung trotz Wettbewerbsverstoß, §§ 8, 12 UWG
LG Essen, AZ: 41 O 41/16, 24.08.2016
Entscheidung
im Volltext
herunterladen
im Volltext
herunterladen
Kommentar von RA Frank Dohrmann, Bottrop:
Die Entscheidung des LG Essen ist im Ergebnis zutreffend. Das Landgericht ließ es dahinstehen, ob der einmalige Verkauf eines Produktes als Privatverkauf zu bewerten ist und verneinte den wettbewerbsrechtlichen Unterlassungsanspruch wegen einer nicht gegebenen Absatzhinderung und einer fehlenden Wiederholungsgefahr. Auch verneinte es ein fehlendes Wettbewerbsverhältnis, ohne dies allerdings näher zu begründen. Es wäre dogmatisch einfacher gewesen, im vorliegenden Fall schon die Gewerblichkeit des Angebotes zu verneinen.
Verbundene Urteile
-
OLG Hamm, AZ: I-4 U 92/14, 23.10.2014
-
LG Essen, AZ: 44 O 66/13, 10.07.2013
Entscheidung im Volltext herunterladen
Dieses Urteil wurde eingestellt von RA Frank Dohrmann, Bottrop
Keywords: negative Feststellungsklage rechtsanwalt Frank Dohrmann Bottrop getarnte Werbung verschleierte Händlereigenschaft
Ähnliche Urteile
- Irreführung durch Internet-Werbung mit "beeinflussten" Bewertungen
- Täuschende Werbung durch die Verwendung der Bekanntheit eines Unternehmens/ Verweis auf die Quelle redaktioneller Berichterstattung/ Nutzung von Sternenbewertungen in der Werbung.
- „Bekannt aus…“ - Werbung zulässig? / Irreführung mit Sternebewertung
- Warengutscheine für die Abgabe von Empfehlungen auf Internet-Bewertungsportalen
- Sind Gutscheinen in Höhe von 50,- EUR für Google-Bewertungen wettbewerbsrechtlich zulässig?
Tag Cloud
Am häufigsten gesucht:
Schimmel Veränderung Sondereigentum Telefonwerbung Abschleppen Einstimmigkeit Makler Verkehrsunfall Beirat Beschluss Wirtschaftsplan Organisationsbeschluss Verwaltungsbeirat Wohnungseigentümer Garage Wurzeln Abmahnung Miete Verwalter Treppenlift Nachbarrecht Jahresabrechnung Teilungserklärung Mietminderung Anfechtungsklage Kündigung Eigentümerversammlung Protokoll Eigenbedarfskündigung Arzthaftung Gegenabmahnung Tierhaltung Kurioses Gemeinschaftseigentum Nutzungsentschädigung
Social Networks
Unsere Autoren
![Frank Dohrmann](img/iurado/autor-dohrmann.png)
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht
Bottrop
![Stefan Specks](img/iurado/autor-specks.png)
Rechtsanwalt
Düsseldorf
![Liubov Zelinskij-Zunik](img/iurado/autor-zelinskij.png)
Rechtsanwältin
München
Senden Sie uns Ihre Urteile
Kennen Sie ein interessantes Urteil, das auf iurado veröffentlicht werden sollte?
» Schicken Sie es uns per E-Mail!
» Schicken Sie es uns per E-Mail!