Kostenlose Urteile und Gerichtsentscheidungen

Detailansicht Urteil

Anforderungen an Vollmachtsformulare / Rückbau einer eigenmächtig vorgenommenen Terassenflächen-Vergrößerung
AG Brühl, AZ: 29 C 5/22, 20.10.2022
Entscheidung
im Volltext
herunterladen
Vollmachtsformulare des Verwalters müssen nur die Stimmrechtsweisung mit Ja, Nein oder Enthaltung vorsehen. Auf einen Beschlussantrag kann nicht anders reagiert werden.

Nach einer eigenmächtigen erheblichen Vergrößerung der Terrassenfläche durch den Wohnungseigentümer entspricht es ordnungsmäßiger Verwaltung, den Störer zum Rückbau aufzufordern und den Verwalter zu ermächtigen im Namen der Gemeinschaft im Weigerungsfall einen Anwalt mit der außergerichtlichen und später gerichtlichen Durchsetzung zu mandatieren. Über das Bestehen des Rückbauanspruchs wird erst im späteren Gerichtsverfahren entschieden, nicht im Anfechtungsprozess gegen den Ermächtigungsbeschluss.

Eine angemessene bauliche Veränderung liegt auch bei einem gehbehinderten Eigentümer nicht vor, wenn die Terrasse auf ganzer Breite erheblich vergrößert wird und nicht nur im Bereich des Fluchtwegs Richtung Gartenpforte.
Entscheidung im Volltext herunterladen
Dieses Urteil wurde eingestellt von iurado
Keywords: versammlung vertretung verwalter verwaltung ordnungsgemäß grundsatz grundsätze regeln gesetzt Verordnungen sondereigentum sondereigentum WEG GdWE Terasse Garten Fliesen Zaun steine platten rasen wiese verkleinern vergrößern verringern erlaubnis erlaubt rückbau entfernen zurück ursprünglich vorher