Kostenlose Urteile und Gerichtsentscheidungen

Detailansicht Urteil

Vermieter ist bei umfassender Modernisierung der Wohnung zur Auskunft verpflichtet
BGH Karlsruhe, AZ: VIII ZR 9/22, 18.05.2022
Entscheidung
im Volltext
herunterladen
Zur Aktivlegitimation eines registrierten Inkassodienstleisters, der Ansprüche des Mieters aus der sogenannten Mietpreisbremse (§§ 556d, 556g BGB) im Wege der Abtretung verfolgt.?

Den Anforderungen an die Auskunftspflicht des Vermieters nach § 556g Abs. 1a Satz 1 Nr. 4, Abs. 4, § 556f Satz 2 BGB ist Genüge getan, wenn er dem Mieter vor der Abgabe von dessen Vertragserklärung unaufgefordert die Auskunft erteilt, bei dem Abschluss des Mietvertrags handele es sich um die erste Vermietung nach umfassender Modernisierung der Wohnung. ?

Der Vermieter ist nach Maßgabe der Vorschrift des § 556g Abs. 1a Satz 1 Nr. 4 BGB nicht gehalten, über Umfang und Details der Modernisierung Auskunft zu erteilen. Es obliegt vielmehr dem Mieter, gegebenenfalls mittels eines Auskunftsverlangens nach § 556g Abs. 3 BGB weitere Einzelheiten und Nachweise zu erfragen.
Entscheidung im Volltext herunterladen
Dieses Urteil wurde eingestellt von iurado
Keywords: Wohnung miete Vertrag modernisierung maßnahmen wärme Gas Strom Betriebskosten Heizkosten Nebenkosten wasser Gesellschaft vonovia annington GWB GBB modernisierungsmaßnahmen